voriges Projekt

     
  -  
- -













   



Volksschule Hohenems Markt
Um- und Neugestaltung Aussenanlage

Die Sanierung des Schulhofs Markt in Hohenems ist ein wichtiges Projekt im Rahmen des Spiel- und Freiraumkonzepts. Der Schulhof ist nämlich nicht nur für den Schulbetrieb von Bedeutung, sondern ein wichtiger, zentraler Raum zwischen Kirchplatz und Emsbach, der von allen Generationen genutzt wird. Das Projekt genügt den Anfor-derungen einer modernen Pädagogik ebenso wie seiner Bedeutung und Funktion im Zentrum der Stadt. Entstanden ist ein autofreier, parkähnlicher, vielseitig nutzbarer Hof.

Der Schulhof Markt mit 1.600 m² gehört zu den zentralen Plätzen
in Hohenems und ist jetzt öffentlich, jederzeit zugänglich und einer vielseitigen Nutzung gewidmet. An der Westseite der Schule wurde ein Spielhügel mit Wasser und einem Labyrinth errichtet. Bemalte Baumstämme und Holzbalken zum Turnen und Balancieren, sowie Holzstöckel sind attraktive Angebote für Bewegung oder als Treff-punkte. Alte Baumreihen wurden in einen breiten Kiesstreifen eingebettet. Mit viel Engagement des Direktors, der Eltern, der Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen wurde geplant und gebaut. So wurden gemeinsam 400 Hainbuchen gepflanzt, um den Hof nach außen hin abzuschirmen und die unterschiedlichen Nutzungsnischen im Kiesbereich zu begrenzen.

Dieses Projekt erhielt auch einen Auszeichnung. (siehe Logbuch)












   
   
   
   
   
   
   
   
_

Volksschule Hohenems Markt |
Um- und Neugestaltung Aussenanlage

Auftraggeber: Stadt Hohenems
Nähere Information: thomas.loacker@stadtland.at  

 







nächstes Projekt